1
Der Verein
KEM Südkärnten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit ut aliquam, purus sit amet luctus venenatis, lectus magna fringilla.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Energiebuchhaltung II

Nachdem in der II. Weiterführungsphase der KEM Südkärnten die Entwicklung zu einer Software für Energiebuchhaltung für Gemeinden in Auftrag gegeben wurde und diese bereits in der Pilotgemeinde Eisenkappel-Vellach/Zelezna-Kapla-Bela eingeführt wurde, soll nun in dieser Maßnahme eine Ausrollung der Software auf 2-3 weitere Gemeinden in der Region erfolgen.

Die mit Ende der II. Weiterführungsphase fertiggestellte  „regionale“ Energiebuchhaltungs-Software inkl. App soll in der III. Weiterführungsphase weiterentwickelt und durch weitere nützliche Features ergänzt werden. Die Software wurde von der Gemeinde Eisenkappel getestet und Änderungswünsche bzw. Projektideen einzuarbeiten! Neben Optimierungen im Ablauf, Schaffung von Export/Importschnittstellen und Programmierung einer App auf iOS Basis, stehen weitere mögliche Automatisierungen und Erleichterungen im Umgang mit dem System im Zentrum. Weiters soll eine öffentliche Homepage (www.energiebuchhaltung.com) erstellt werden und parallel dazu ein Online-Hilfe System, sowie Schulungsunterlagen in digitaler Form.

Ziel ist es, weitere Gemeinden neben Eisenkappel-Vellach an die Aufgabe einer monatlichen Energiebuchhaltung heranzuführen. Mind. 3 Gemeinden sollen bis Sommer 2023 die EBH-Software nutzen. Um die Einführung in die Software zu erleichtern und eine qualitativ hochwertige Datenerfassung zu gewährleisten, soll in jeder neu gewonnenen Gemeinde eine Einschulung durch den IT-Experten durchgeführt werden.