KEM logo klein    klimafondsKLAR!
Slide background

Fahr-Rad jeden Tag!

 

In Tourismus und Freizeit spielt das Fahrrad in der KEM Südkärnten zwar eine immer bedeutendere Rolle, im Alltagsverkehr wird das Rad jedoch kaum genutzt. Hier dominiert auch auf kurzen Wegen - unter 3-5 Kilometern - immer noch der eigene PKW - und das, obwohl häufig ein Fahrrad im Keller oder der Garage steht! 

Mit dem Projekt "Fahr Rad jeden Tag!" sollten die Bewohner & Bewohnerinnen des Bezirks Völkermarkt zum Nachdenken angeregt werden sowie motiviert werden, das eigene Fahrrad bei kurzen Wegen ins Geschäft, zum Arzt oder zu einem Dienstleister in der Nähe zu nutzen! Gemeinsam mit 8 Gemeinden des Bezirks wurde ein Radl-Pass aufgelegt inkl. einer Liste von teilnehmenden Betrieben und Unternehmen, welche ihre Kunden bei einem Besuch mit dem Fahrrad mit einem Stempel belohnten. Als Hauptpreis gab es ein e-Bike zu gewinnen. Aber auch auf den Gemeindeämtern wartete für die jeweils ersten zehn Personen, welche einen Radlpass abgaben ein Radkorb für die nächste Einkaufstour durch die Region.

Ziel des Projekt war es, mit einer Kampagne für das Fahrrad als alltagstaugliches, gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel eine breite potentielle Nutzergruppe anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen. Das Interesse der Bevölkerung an dieser Aktion übertraf alle Erwartungshaltung und auch die regionalen Unternehmer waren begeistert von der einfachen und unkomplizierten Umsetzung und dem erzielten Erfolg!

Und so sah unser Sammelpass 2019 aus!

Mit diesem Plakat warben Geschäfte in der Region für das Einkaufen mit dem Fahrrad!

Über 140 Betriebe & Unternehmen konnten für die Aktion begeistert werden!

Newsletter

Sie können unseren Newsletter über die Webseite rv-suedkaernten.at abonnieren: