IMPRESSUM   .   KONTAKT   .   ANFAHRT/BÜRO    
KEM logo klein    klimafondsKLAR!

KLAR - Klimafitter Ackerbau

Der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Böden. Längere Trockenperioden sowie eine Zunahme von Starkregenereignissen stellen die heimische Landwirtschaft vor Herausforderungen.

Im Zuge eines Kooperationsprojektes der KLAR! - Modellregionen Lavanttal und Südkärnten werden interessierte LandwirtInnen bei der Umsetzung von klimawandelspezifischen Maßnahmen begleitet und unterstützt. Im ersten Schritt wurden Bodenproben genommen und analysiert, im zweiten Schritt wurden diese Analysen mit einem Experten in einer Online-Veranstaltung besprochen und im dritten Schritt konnten sich interessierte Landwirte aus dem Lavanttal und aus Südkärnten in einem weiteren Vor-Ort-Workshop mit einem Pflanzenbauberater zum Thema „klimafitter Ackerbau“ informieren und weiterbilden. Die Experten wurden vom Kooperationspartner Bio Austria Kärnten Herrn Helmut Wutte organisiert. Im Herbst 2021 und 2022 wird es in Südkärnten weitere Workshops und Veranstaltungen zum Thema Klimawandel in der Landwirtschaft geben.